Allgemeine
Geschäftsbedingungen
für den Verkauf von Produkten
insbesondere über den Online-Shop
innerhalb der Schweiz und der EU
(Geschäftsleitungsbeschluss vom 04. April 2022)
1. Anwendbarkeit und Umfang
Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, nachfolgend AGB genannt, gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der Stiftung für integriertes Leben und Arbeiten, nachfolgend SILEA genannt und den Käufer*Innen von SILEA Produkten, nachfolgend Kund*Innen genannt. Sie sind anwendbar, sobald Kund*Innen Leistungen oder Produkte der SILEA beziehen oder nutzen, insbesondere für Verträge, welche über den Onlineshop auf www.stiftung-silea.ch sowie auf andere Art (z.B. in SILEA Boutiquen, per E-Mail, Telefon oder schriftlich) abgeschlossen werden. Die AGB können bei der SILEA bestellt oder auf www.stiftung-silea.ch abgerufen und heruntergeladen werden.
Der Online-Shop wird betrieben von:
Stiftung SILEA
Hännisweg 3D, 3645 Gwatt/Thun
UID Nummer: CHE-105.800.385
Tel.: +41 33 334 17 17
E-Mail: info@stiftung-silea.ch
Mit Kund*Innen abgeschlossene Einzelvereinbarungen gehen den vorliegenden AGB vor. Entge-genstehende Bedingungen von Kund*Innen werden nicht anerkannt.
Die SILEA behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Alle Änderungen werden mit der Veröffentlichung der neuen AGB auf der Website wirksam. Der massgebliche Zeitpunkt für die Anwendbarkeit der gültigen AGB ist beim Kauf eines Produktes das Datum der Abgabe der ver-bindlichen Bestellung an SILEA.
Bitte lesen Sie diese AGB sorgfältig durch, bevor Sie eine verbindliche Bestellung abgeben. Durch die verbindliche Bestellung erklären Sie sich mit den nachstehenden Bedingungen sowie der Da-tenschutzerklärung einverstanden und erklären, dass Sie befugt sind, rechtsverbindliche Verträge abzuschliessen und mindestens 18 Jahre alt sind.
2. Abschluss eines Kaufvertrags
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern ledig-lich einen unverbindlichen Online-Katalog dar bzw. eine unverbindliche Aufforderung an die Kund-schaft, das Produkt im Online-Shop zu bestellen. Die SILEA behält sich ausdrücklich das Recht vor, die Produkte selbst wie auch die Inhalte, wie z.B. Bilder, Sortiment, Preise und die Beschrei-bungen zu den Produkten, jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern. Abbildungen, Bilder, Broschüren, Werbung und andere Informationen im Zusammenhang mit SILEA Produkten dienen lediglich zu Informationszwecken und sind für die SILEA nicht bindend.
Kund*Innen können über den Online-Shop der SILEA die von ihnen ausgewählten Produkte ver-bindlich bestellen. Kund*Innen können die Produkte, die sie auswählen, in den «Warenkorb» legen. Dies gilt noch nicht als verbindliche Bestellung. Eine Bestellung gilt erst dann als verbindlich zustande gekommen, wenn am Ende des Bestellvorgangs auf der Bestellseite auf den Button «zahlungspflichtig bestellen» geklickt wird. Vor Absenden der Bestellung können Kund*Innen die Angaben jederzeit ändern und einsehen, eventuelle Eingabefehler erkennen und vor der verbindlichen endgültigen Abgabe der Bestellung gegebenenfalls berichtigen.
Eine Auftragsbestätigung wird Kund*Innen unverzüglich und automatisch per E-Mail zugesandt. Diese Bestätigungs-E-Mail enthält die Daten der Bestellung. Die Bestätigungs-E-Mail dient nur als Information, dass SILEA die Bestellung erhalten hat. Durch die automatische Auftragsbestätigung kommt noch kein Kaufvertrag zustande. Mit dem Absenden der Bestellung bestätigen die Kund*Innen, dass sie die AGB gelesen haben und diesen vorbehaltlos zustimmen. Die SILEA empfiehlt Kund*Innen, die AGB für den Zweck der Online-Bestellung und ihre Dokumentation auszudrucken oder auf ihrem Computer abzuspeichern.
Nachdem Kund*Innen eine verbindliche Bestellung abgegeben haben, steht es der SILEA frei, die Bestellung nach eigenem Ermessen entweder anzunehmen oder diese durch Zusendung einer ent-sprechenden Benachrichtigung per E-Mail und ohne Haftungsübernahme gegenüber den Kund*Innen oder Dritten abzulehnen. Eine allfällig bereits geleistete Zahlung wird den Kund*Innen bei der Stornierung der Bestellung zurückerstattet. Gründe für die Ablehnung einer Bestellung kön-nen beispielsweise sein, wenn ein Produkt nicht mehr verfügbar ist oder SILEA keine Berechtigung für die Zahlung erhalten hat. Des Weiteren wenn Grund zur Annahme besteht, dass der Kunde, die Kundin gegen diese AGB oder andere Einzelverträge verstösst, sowie in einer betrügerischen oder anderen strafrechtlichen Aktivität/Absicht handelt.
Bei Annahme der Bestellung entsteht ein verbindlicher Kaufvertrag mit der Kundin, dem Kunden. Die Annahme erfolgt durch den Versand der bestellten Produkte.
3. Verfügbarkeit und Leistungsvorbehalt für nicht lieferbare Produkte
Alle Informationen über die Verfügbarkeit, den Versand und die Lieferung eines Produkts sind vorläufige Informationen und ungefähre Richtwerte. Sie stellen keine verbindlichen oder garantierten Versand- oder Liefertermine dar. Eine Haftung für nicht verfügbare Produkte oder für Verzögerungen beim Versand oder bei der Lieferung wird ausdrücklich ausgeschlossen.
SILEA Produkte sind verfügbar, solange die Vorräte reichen. Wenn die SILEA bei der Bearbeitung der Bestellung feststellt, dass die bestellten Produkte nicht verfügbar sind, wird der Kunde, die Kundin unverzüglich darüber informiert. In diesem Fall kommt ein Vertrag über die nicht lieferbaren Produkte nicht zustande, da die bestellten Produkte nicht geliefert werden können.
Ferner behält sich SILEA das Recht vor, die Anzahl der Artikel zu begrenzen, die von einer Kundin, einem Kunden gekauft werden können. Diesfalls wird der, die Kund*In per E-Mail entsprechend darüber informiert.
4. Preise und Versandkosten
Die Produkte und Preise entsprechen denjenigen, die auf der Website angegeben sind. Alle Preise sind in CHF (Schweizer Franken) angegeben und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer (MwSt). Der Gesamtpreis der Bestellung, einschliesslich aller Neben- und Versandkosten, wird am Ende des Bestellvorgangs angezeigt. Bei Versand in Länder ausserhalb der Schweiz können zusätzliche Zollgebühren anfallen. Diese sind nicht im Preis enthalten und sind von der Kundin, dem Kunden zu bezahlen.
Mit der verbindlichen Bestellung erklären Kund*Innen, dass sie mit dem Gesamtpreis für die bestellten Produkte einverstanden sind. Nach der verbindlichen Bestellung kann der Preis nicht mehr angepasst werden.
Die SILEA behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Die Produkte werden auf der Grundlage, der zum Zeitpunkt der Abgabe der verbindlichen Bestellung angebotenen Preise verrechnet.
5. Zahlungsbedingungen/Bonitätsprüfung
Die Bestellungen werden grundsätzlich sofort zur Zahlung fällig.
Kund*Innen stehen die beim Bestellvorgang angezeigten Zahlungsmittel zur Verfügung. Diese können sich von Zeit zu Zeit sowie landesspezifisch ändern. Zudem behält sich SILEA das Recht vor, bestimmte Zahlungsmethoden im konkreten Einzelfall nicht anzubieten und auf andere von SILEA genutzte Zahlungsmethoden zu verweisen. Die SILEA wird von Kund*Innen ausdrücklich dazu be-rechtigt, nach eigenem Ermessen Bonitätsprüfungen vorzunehmen und zu diesem Zweck gegebenenfalls Daten der Kundin, des Kunden an Dritte weiterzugeben.
Mit der Wahl des Zahlungsmittels autorisieren Kund*Innen die Zahlung wahlweise durch die Eingabe der Kreditkartendaten oder Zugangsdaten eines Zahlungsdienstanbieters. Kund*Innen ermächtigen die SILEA, Zahlungen im entsprechenden Wege einzunehmen bzw. einzuziehen. Sollte es zu Rückbelastungen kommen, hat die SILEA Anspruch auf Erstattung der damit verbundenen Kosten und Bankbearbeitungsgebühren. Ferner haftet die SILEA nicht für allfällige Gebühren oder andere Beträge, die der Kartenherausgeber oder die Bank der Kund*Innen infolge der Bearbeitung ihrer Bezahlung gemäss ihrer Bestellung möglicherweise verrechnet.
Wenn Kund*Innen mit einer Kreditkarte oder einer alternativen Zahlungsmethode bezahlen, behält sich SILEA das Recht vor, die Gültigkeit der Karte zu überprüfen, die Verfügbarkeitsparameter für den Einzug und die Adressdaten zu kontrollieren und die Autorisierung durch den Kartenherausgeber oder Zahlungsanbieter anzufordern. Ferner bestätigt der Kunde, die Kundin, dass die Kreditkarte gültig ist und die eingegebenen Zahlungsdaten korrekt sind. Bei Ablehnung der Zahlung behält sich die SILEA das Recht vor, die Bestellung zu stornieren und den Versand der Produkte einzustellen. In diesem Fall wird sich die SILEA umgehend mit der Kundin, dem Kunden in Verbindung setzen.
Bei der Zahlung per Rechnung erhält der Kunde die Rechnung mit Einzahlungsschein mit der Lieferung der Ware oder per E-Mail. Die Zahlung hat unter Verwendung des Einzahlungsscheins inner-halb der auf der Rechnung angegebenen Zahlungsfrist zu erfolgen. Erfolgt keine fristgerechte Zahlung, ist die SILEA berechtigt, ihre Aufwendungen für jede Mahnung von mindestens CHF 50.– und weitere mit dem Inkasso verbundene Kosten sowie die gesetzlichen Verzugszinsen zu verrechnen. Sollte die Einleitung einer Betreibung notwendig werden, wird SILEA eine zusätzliche Bearbeitungs-gebühr von mindestens CHF 200.– erheben.
6. Lieferbedingungen
Die Lieferung erfolgt grundsätzlich über den Zustelldienst der Schweizerischen Post AG oder Kurie-re wie DHL, TNT etc. Für Lieferungen werden die Versandkosten den Kund*Innen verrechnet. Für Lieferungen in die EU werden die folgenden Zustelldienste in Anspruch genommen: Schweizerische Post AG oder Kuriere wie DHL, TNT. Die anfallenden Kosten müssen von Kund*Innen im Voraus bezahlt werden.
Die Produkte, welche Kund*Innen im Online-Shop bestellen und die auf Lager sind, werden von SILEA je nach Bestimmungsort in der Regel innerhalb von 6–8 Werktagen nach Eingang der voll-ständigen Zahlung zugestellt.
Wenn die Produkte bei der Bestellung als nicht auf Lager gekennzeichnet sind, wird die SILEA sich bemühen, die Produkte so schnell wie möglich zu liefern. Die SILEA setzt alles daran, die angegebenen Lieferzeiten einzuhalten. Die SILEA ist jedoch nicht verantwortlich für Lieferverzögerungen, unabhängig von deren Ursachen. Über auftretende Lieferverzögerungen werden die Kund*Innen unverzüglich informiert.
Dauert die Leistungsverhinderung mehr als 3 Wochen nach dem ursprünglichen Liefertermin, sind Kund*Innen berechtigt, ihre Bestellung zu widerrufen. Weitergehende Ansprüche, insbesondere Schadenersatzansprüche, sind ausgeschlossen.
Sollte die Zustellung des Produkts durch Verschulden der Kundin, des Kunden scheitern, kann die SILEA vom Vertrag zurücktreten. Gegebenenfalls geleistete Zahlungen werden, abzüglich angefallener Kosten und Bearbeitungsgebühren zurückerstattet.
7. Eigentumsvorbehalt
Die SILEA bleibt Eigentümerin der Produkte, bis diese vollständig bezahlt wurden. SILEA über-nimmt keine Haftung für Transportschäden.
Nutzen und Gefahr gehen mit Versand, d.h. im Zeitpunkt der Übergabe der bestellten Produkte an den Spediteur, auf den Kunden über.
8. Widerrufs- und Rückgaberecht
8.1 Voraussetzungen
Für alle Einkäufe über den Online-Shop (mit Ausnahme von bestimmten Produkten; vgl. dazu die Widerrufsbeschränkungen weiter unten) steht den Kund*Innen ohne Angabe von Gründen ein Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Produkte zu. Kund*Innen oder ein von ihnen benannter Dritter können innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware vom Vertrag zurücktreten, indem sie die Ware an SILEA zurücksenden oder an die unter Punkt 9 genannte Adresse die ein-deutige Widerrufserklärung in Textform (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über den Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, mitteilen. Die 14-tägige Rückgabefrist beginnt am Tag nach der Warenannahme und ist eingehalten, wenn die Ware oder die Widerrufsmitteilung am letzten Tag zur Rückgabe bzw. zum Versand an die Post oder ein anderes Transportunternehmen übergeben wird.
Voraussetzung für die Ausübung des Widerrufsrechts ist, dass die Ware unbenutzt, vollständig und intakt, in der Originalverpackung, zurückgesendet wird. Die Ware muss an folgende Adresse zurückgeschickt werden:
Stiftung SILEA, Hännisweg 3D, 3645 Gwatt / Thun
8.2 Folgen
Wenn Kund*Innen den Vertrag widerrufen, und bei ordnungsgemässer Rückgabe der Ware, erstattet SILEA den gezahlten Warenwert (mit Ausnahme der Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde, die Kundin eine andere Art der Lieferung als die von SILEA angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat) spätestens 14 Tage ab dem Tag, an dem SILEA die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags erhalten hat oder die Ware bei SILEA eingegangen ist. Die Rückzahlung richtet sich nach der ursprünglich verwendeten Zahlungsmethode und erfolgt immer auf das zugehörige Konto, welches für die Zahlung verwendet wurde, es sei denn, mit der Kundin, dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Kund*Innen stellen sicher, dass sie Zugang zum angegebenen Konto haben, da die SILEA diesbezüglich keine Haftung übernimmt.
SILEA kann die Rückzahlung verweigern, bis SILEA die Ware wieder zurückerhalten hat oder bis der Kunde, die Kundin den Nachweis erbracht hat, dass die Waren zurückgesandt wurde, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Kommt aus Rücksendungen beschädigte Ware bei der SILEA an, ist sie nicht zur Rückzahlung verpflichtet. In diesem Fall haben Kund*Innen das Recht, über diese beschädigte Ware zu verfügen.
8.3 Widerrufsbeschränkungen
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen über die Lieferung von Produkten, die nach eigenen Spezifikationen der Kund*Innen individualisiert angefertigt wurden oder die eindeutig auf den Bedarf der Kund*Innen zugeschnitten sind (sog. kundenspezifische, individualisierte Produkte) oder wenn die Lieferung Produkte betrifft, die aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nicht zur Rücksendung geeignet sind und deren Verpackung geöffnet wurde.
9. Mängelrüge/Gewährleistung
Die SILEA leistet Gewähr, dass die Ware der zugesicherten Qualität entspricht und über keine ihren Wert oder ihre Tauglichkeit zum vorausgesetzten Gebrauch beeinträchtigenden Mängel verfügt. Kund*Innen haben nach Erhalt der Produkte diese unverzüglich auf Richtigkeit, Vollständigkeit und eventuelle Schäden zu überprüfen. Fehler oder Beschädigungen sind der SILEA innerhalb von 3 Werktagen zu melden. Mängel, die bei einer ordnungsgemässen Untersuchung nicht entdeckt werden konnten und erst später auftreten, sind unverzüglich nach ihrer Entdeckung schriftlich zu rügen. Wenn Kund*Innen allfällige Mängel nicht unverzüglich anzeigen, gilt die Ware als angenommen und der Kunde, die Kundin ist nicht mehr berechtigt, Ansprüche gegen SILEA geltend zu machen. SILEA haftet nicht für Schäden, welche auf dem Transport verursacht wurden.
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften gegen Fabrikationsfehler/Material- oder Produktionsfehler. Die Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre ab Erhalt des Produkts. Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Verbrauchsmaterialien sowie Produkte, die durch eigenes Verschulden der KundInnen beschädigt wurden, wie z.B. unsachgemässe Benutzung; mutwillige Beschädigung; vernachlässigter Unterhalt.
Die Gewährleistungsansprüche von Kund*Innen beschränken sich auf Ersatzlieferung oder Män-gelbeseitigung/Nachbesserung unter Ausschluss aller anderen Ansprüche, insbesondere Minderung oder Ersatz von mittelbaren und Folgeschäden. Die SILEA entscheidet nach eigenem Ermessen über Ersatzlieferung oder Nachbesserung. Schlagen Nachlieferung oder Nachbesserung fehl, ist die Kundin, der Kunde bei erheblichen Mängeln zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
Reklamationsmitteilung oder Servicefragen richtet der Kunde an:
SILEA, Hännisweg 3D, 3645 Gwatt / Thun
Tel.: +41 33 334 17 17
E-Mail: info@silea-shop.ch
Das fehlerhafte Produkt ist mit einer Kopie der Rechnung und einer detaillierten Beschreibung des Mangels an die oben genannte Adresse der SILEA zurückzusenden. Die Rücksendung eines Produkts erfolgt auf Kosten und Gefahr der Kund*Innen. Die Kund*Innen werden gebeten, sich die Rücksendung bestätigen zu lassen und die Bestätigung aufzubewahren. Ansonsten kann im Falle eines Paketverlusts der Gewährleistungsanspruch nicht bearbeitet werden.
10. Reklamationen und Beschwerden
SILEA legt grossen Wert auf Kundenzufriedenheit. Kunden können SILEA jederzeit unter den eingangs angegebenen Kontaktinformationen erreichen. SILEA ist bestrebt, Anfragen und Beschwerden so schnell wie möglich zu prüfen und nach Erhalt der Unterlagen sich mit der Kundin, dem Kunden in Verbindung zu setzen. SILEA ist darauf angewiesen, dass das Problem oder die Fehler durch Kund*Innen genau umschrieben sind, und gegebenenfalls eine Kopie der Bestellunterlagen zur Verfügung stehen oder zumindest die Bestellnummer, Kundennummer usw. angeben ist.
11. Haftung
Die SILEA haftet bei Verletzung ihrer eigenen Pflichten aus diesen AGB und den darauf basierenden Vertragsbeziehungen für von SILEA durch rechtswidrige Absicht oder grobe Fahrlässigkeit verursachte und nachgewiesene Schäden. Für leichte und mittlere Fahrlässigkeit sowie für mittelbare und Folgeschäden wird eine Haftung, ob aufgrund eines Vertrags, einer unerlaubten Handlung oder aus einem anderen Grund, ausdrücklich ausgeschlossen. Als mittelbare Schäden gelten bei-spielsweise entgangener Gewinn, Vermögensschäden, Reputationsschäden oder Datenverlust aufgrund vorübergehender Beeinträchtigungen oder Unterbrüchen der Verfügbarkeit der Leistungen der SILEA. Darüber hinaus übernimmt SILEA keine vertragliche oder ausservertragliche Haftung für Schäden, die durch Hilfspersonen verursacht werden, die zur Erbringung der Leistung herangezogen werden. Die vorstehenden Ausschlüsse und Beschränkungen der Haftung gelten nicht bei durch SILEA direkt verursachter, schuldhafter Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit sowie im Fall zwingender gesetzlicher Regelungen, einschliesslich der Regelungen des Produktehaftpflichtgesetzes. Voraussetzung ist die sachgemässe Anwendung der Produkte und die Beachtung der Gebrauchsanweisung durch die Kund*Innen.
Vorbehaltlich des Vorstehenden beschränkt sich die Gesamthaftung nach diesen AGB, unabhängig des Grundes, und soweit gesetzlich zulässig, auf den Preis der Ware, die der Kunde, die Kundin bei SILEA bestellt hat.
11.1 Ereignis ausserhalb des Einflussbereichs von SILEA
Bei Eintritt eines Ereignisses, welches ausserhalb des Einflussbereichs und der Kontrolle der SILEA liegt (sog. höhere Gewalt), übernimmt SILEA keine Haftung oder Verantwortung für die Nichterfüllung oder verspätete Leistung jeglicher Pflichten aus diesen AGB und den darauf basierenden Vertragsbeziehung. Ein Ereignis ausserhalb des Einflussbereichs liegt beispielsweise in folgenden Fäl-len vor:
Bei Streiks, Sperren oder anderen industriellen Handlungen durch dritte Parteien, Invasionen, Terroristenanschläge, Krieg, Feuer, Explosionen, Stürme, Fluten, Erdbeben, Epidemien, Pandemie, andere Naturkatastrophe, oder das Versagen von öffentlichen oder privaten Kommunikationsnetzwerken oder die Nutzungsunfähigkeit der Schienen-, Versand-, Flug-, Kraftfahrtstrecken oder anderer Mittel des öffentlichen oder privaten Verkehrs.
Sollte es zu einem Ereignis ausserhalb des Einflussbereichs der SILEA kommen, das die Erfüllung der Pflichten innerhalb des Vertrags beeinflusst, wird SILEA den Kunden zum nächstmöglichen Zeitpunkt darüber informieren.
12. Datenschutz
Die SILEA erhebt und verarbeitet personenbezogene Daten nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere unter Beachtung der geltenden Datenschutzgesetze. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten unserer Kund*Innen, ihrer Rechte und damit zusammenhängender Fragen finden sich in der Datenschutzerklärung unter www.stiftung-silea.ch, welche ein integrierender Bestandteil dieser AGB bildet.
13. Urheberrecht
Die auf der SILEA Website veröffentlichten Informationen und Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum von SILEA oder des jeweiligen Rechteinhabers. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung oder jede andere Form der Verwertung bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Rechteinhabers. Die SILEA und der entsprechende Rechteinhaber behalten sich ausdrücklich alle diesbezüglichen Rechte vor.
14. Salvatorische Klausel
Sollte eine der Bestimmungen dieser AGB aus irgendeinem Grund rechtswidrig, ungültig oder nicht durchsetzbar sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Sofern nichts anderes vereinbart, gilt die unwirksame Bestimmung als durch eine wirksame Bestim-mung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der Bestimmung und dem Willen der Parteien zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses weitestgehend Rechnung trägt. Gleiches gilt für eventuelle Lü-cken in diesen AGB.
15. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Auf diese AGB, die darauf beruhenden Vertragsbeziehungen und allfällige Streitigkeiten findet ausschliesslich materielles schweizerisches Recht unter Ausschluss der Kollisionsnormen und des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG) Anwendung.
Der Gerichtsstand für natürliche Personen und juristischen Personen gilt ausschliesslich der Sitz der Stiftung SILEA.
Gwatt, den 04. April 2022
Namens der Geschäftsleitung
Marianne Wälti
Bereichsleiterin Finanzen & Administration
Daniel Schneider
Bereichsleiter Produktion, Facilitymanagement & Infrastruktur
Datenschutzerklärung SILEA Internet
(Geschäftsleitungsbeschluss vom 04. April 2022)
1. Übersicht
Die nachfolgenden Informationen zeigen Ihnen auf, welche Daten SILEA auf ihren Websites bearbeitet und welche Rechte Sie diesbezüglich haben. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen und wir verarbeiten Ihre Daten nur maximal im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.
Bedenken Sie jedoch, dass die Datenübertragung im Internet mit Sicherheitslücken verbunden sein kann. Ein vollumfänglicher Schutz vor dem Zugriff durch Fremde ist nicht realisierbar.
2. Verantwortlichkeit für die Datenbearbeitung
Für die Datenverarbeitung auf unserer Website verantwortlich ist:
SILEA Stiftung für integriertes Leben und Arbeiten
Domizil: Hännisweg 3D, 3645 Gwatt
Postadresse: Postfach 4163, 3604 Thun
Tel. +41 33 334 17 17 / info@stiftung-silea.ch
Nachfolgend SILEA genannt.
3. Verarbeitete Daten
Unsere Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer*Innen beschränkt sich auf jene Daten, die zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Internetseite sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich sind. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer*Innen erfolgt nur zu den mit ihnen vereinbarten Zwecken oder wenn eine sonstige rechtliche Grundlage vorliegt. Es werden nur solche personenbezogenen Daten erhoben, die für die Durchführung und Abwicklung unserer Aufgaben und Leistungen tatsächlich erforderlich sind oder die Sie uns freiwillig zur Verfügung gestellt haben.
3.1 Bereitstellen der Website und der Erstellung von Logfiles
Beim Aufruf unserer Webseite erhebt und speichert der Provider der Seiten automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser an uns übermittelt. Dies sind:
• Browsertyp und Browserversion
• Verwendetes Betriebssystem
• Die URL der aufgerufenen Seite
• Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
• Die IP-Adresse der Nutzer*Innen
Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden und es findet keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen statt. Die Speicherung der Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite zu garantieren und um die Sicherheit unserer informationstechni-schen Systeme zu gewährleisten. Demzufolge erfolgt die Verarbeitung dieser Daten aufgrund der Rechtsgrundlage der berechtigten Interessen des Verarbeiters. Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies zur Erreichung des Zweckes Ihrer Erhebung notwendig ist. Die Speicherung der Logfiles ist für den Betrieb der Webseite zwingend notwendig, Sie haben daher keine Möglichkeit, dagegen Widerspruch zu erheben.
3.2 Verwendung von Cookies
Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten normalerweise keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es unserem IT-System, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder gene-rell ausschliessen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schliessen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.
3.3 Shop und Kontaktformulare
Wir erheben Daten bei der Bestellung in unserem Shop und bei der Übermittlung von Kontaktformularen. Die erhobenen Daten werden ausschliesslich zum Bearbeiten der Anfrage und Bestellungen verwendet. Nehmen Sie mit uns durch die angebotenen Kontakt- und Bestellmöglichkeiten Verbindung auf, werden Ihre Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage zurückgegriffen werden kann. Ohne Ihre Einwilligung werden diese Daten nicht an Dritte weitergegeben.
3.4 Google Analytics
Die SILEA-Webseiten nutzen Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Google Analytics verwendet Cookies, die auf dem Computer der Nutzer*Innen gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht.
Google nutzt diese Informationen, um im Auftrag des Betreibers dieser Website Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Durch eine entsprechende Einstellung in Ihrem Browser können Sie die Speicherung der Cookies verhindern oder wieder löschen. Sie können der Datenerhebung und -speicherung durch Google jederzeit widersprechen, indem Sie ein entsprechendes Browser-Plugin zur Deaktivierung herunter-laden und installieren.
4. Ihre Rechte
4.1 Recht auf Auskunft
Sie haben das Recht, von uns jederzeit auf Antrag eine Auskunft über die von uns verarbeiteten, Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu erhalten.
4.2 Recht auf Berichtigung oder Löschung
Sie haben das Recht, von uns die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen. Diese Voraussetzungen sehen insbesondere ein Löschungsrecht vor, wenn die perso-nenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.
4.3 Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit ge-gen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen. Wir werden die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einstellen, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
5. Löschung Ihrer Daten
Generell löschen oder anonymisieren wir Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die Zwecke, für die wir sie erhoben oder verwendet haben, nicht mehr erforderlich sind. Soweit Daten aus gesetzlichen Gründen aufbewahrt werden müssen, werden diese für die Löschung gesperrt. Die Daten stehen für eine weitere Verwendung dann jedoch nicht mehr zur Verfügung.
6. Datensicherheit
Wir schützen Ihre Personendaten mit geeigneten technischen und organisatorischen Massnahmen gegen unbefugtes Bearbeiten. Bitte beachten Sie, dass Personendaten, welche Sie über das Internet oder per E-Mail übermitteln möglicherweise von Dritten eingesehen oder inhaltlich verändert werden können.
7. Aktualisierung und Änderung der Datenschutzerklärung
Teile der Datenschutzerklärung können von uns geändert oder aktualisiert werden, ohne dass Sie vorher von uns benachrichtigt werden. Bitte überprüfen Sie jeweils die aktuellen Datenschutzerklärung bevor Sie unser Angebot nutzen, um bei möglichen Änderungen oder Aktualisierungen auf dem neusten Stand zu sein.
Gwatt, den 04. April 2022
Namens der Geschäftsleitung
Marianne Wälti
Bereichsleiterin Finanzen & Administration
Daniel Schneider
Bereichsleiter Produktion, Facilitymanagement & Infrastruktur